Unterschiedliche Geräte, unterschiedliches Volumen
Kleinvolumige DVT's Wir haben uns bewusst für ein kleinvolumiges DVT entschieden, da hier die Zeichnungsschärfe am höchsten ist.3,5*5cm Volumenzylinder Diese Größe reicht für den Bereich eines Seitenzahn- oder Frontzahngebietes.
Darf's ein bisschen mehr sein? Sollten tatsächlich einmal größere Bereiche untersucht werden müssen, haben wir die Funktion des Stichings, mit welcher wir mit insgesamt 3 Aufnahmen einen kompletten Kieferbereich als ein Volumen darstellen können.
Dr. Robert Strohkendl MSc.
Master of Science ästhetisch rekonstruktive Zahnmedizin
Die Planung einer Implantation sollte heute immer über ein DVT virtuell vorbereitet sein.
Jeder Eingriff an empfindlichen Nachbarstrukturen sollte 3D abgeklärt werden.
Untypische Kanalkonfigura-tionen sollten bildgebend geprüft werden.
Weitere Einsatzgebiete
DVT in der ParodontologieGerade Knocheneinbrüche zirkulär um den Zahn können mit keiner anderen Technik besser dargestellt werden. Die begrenzenden Knochenwände können einfach geprüft und der Erfolg eines Knochenaufbaues kann besser vorhergesagt werden
DVT bei CMD
Im Speziellen können hartgewebliche Veränderungen wie Athrose perfekt mit dem DVT nachgewiesen werden. Sollten weichgewebliche Veränderungen sichtbar gemacht werden, muss nach wie vor auf das MRT ausgewichen werden.
Wissenswertes
DVT und gesetzliche KrankenkassenDa es sich bei den DVT's um eine neue Technologie handelt, bezuschusst die gesetzliche Krankenkasse dieses Verfahren nicht und somit muss die Aufnahme privat vereinbart werden. In seltenen Fällen könnte alternativ ein CT indiziert sein. Hierfür müsste aber eine Grundleistung der gesetzlichen Kasse vorliegen.
Strahlendosis und Aufwand
Die Strahlendosis ist um ein vielfaches geringer als für ein alternatives CT. Außerdem kann es direkt vorort in der Praxis gefertigt werden, während CT's immer den Gang zum Radiologen nach sich ziehen.
Und was sagen unsere Patienten dazu?
Bisher hieß es immer "geht nicht"
"...ich hatte bisher immer die Aussage bekommen, dass zu wenig Knochen vorhanden wäre und deshalb eine Implantation undenkbar wäre. Nach der Untersuchung mit dem DVT und der virtuellen Implantatplanung konnte im knappen Knochenangebot dennoch eine Position gefunden werden an der erfolgreich implanatiert werden konnte. Sensationelle Technik
Nun bin ich aber erleichtert...
Bei der anstehenden Weisheitszahnentfernung schien der Nerv in direktem Kontakt zur Wurzelspitze zu stehen. Auf dem DVT konnte man eine Möglichkeit erkennen in welche Richtung der Zahn entfernt werden kann ohne ein Risiko mit dem Nerv einzugehen.